Monographien
Herausgeberschaft
- Azadeh Sharifi / Ulf Otto (Hg.): Renegotiating the Canon: Scenes of Germanic Theatre(s), (=Critical Stages/Scenes Critiques, Special Issue #27), Juni 2023
- Ulf Otto / David Roesner / Berenika Szymanski-Düll (Hg.): Theaterwissenschaft postkolonial, intermedial, neo-institutionell. Christopher Balme in der Re-Lektüre, Bielefeld: transcript 2023
- Ulf Otto / Johanna Zorn (Hg.): Ästhetiken der Intervention. Ein- und Übergriffe im Regime des Theaters (=Recherchen, Bd. 156), Berlin: Theater der Zeit 2022
- Ulf Otto (Hg.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, Berlin: Alexander Verlag 2020; rezensiert in Die Tageszeitung (taz.de, 16.6.2020)
- Annemarie Matzke / Ulf Otto / Jens Roselt (Hg.): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien (=Theater, Bd. 58), Bielefeld: transcript 2015
- Jens Roselt / Ulf Otto (Hg.): Theater als Zeitmaschine. Zur performativen Praxis des Reenactments (=Theater, Bd. 45), Bielefeld: transcript 2012.
Fachzeitschriften
- Ulf Otto: »Re-socializing emptied spaces: a queer-feminist performance, the theatrical apparatus and its (post)pandemic epistemology«, in: International Journal of Performance Arts and Digital Media 19.1, doi: 10.1080/14794713.2023.2172523 – (FREE EPRINT here)
- Ulf Otto: »Post-performance: pandemic breach experiments, big theatre data, and the ends of theory«, in: Theater Research International (TRI) 48.1, S. 24-37, doi: 10.1017/S0307883322000384 (OPEN ACCESS)
- Ulf Otto: »Performing the Glitch: AI animatronics, android scenarios, and the human bias«, in: Theatre Journal 73.3 (2021), S. 359-372, doi: 10.1353/tj.2021.0072
- Ulf Otto: »Bulbs on Stage. Theatrical Hygiene and the Electrification of Performance«, in: Theater Research International 46.3 (2021), doi: 10.1017/S0307883321000298
- Ulf Otto: »Theatres of Control. The Performance of Algorithms and the Question of Governance«, in: TDR. The Drama Review 63.4 (2019), S. 121-138, doi: 10.1162/dram_a_00879
- Ulf Otto: »Going live: Performance unter digitalem Vorzeichen«, in: Kunstforum international, Bd. 264 (2019), S. 162-167
- Ulf Otto: »Enter Electricity: An Allegory’s Stage Appearance between Verité and Varieté«, in: Centaurus 2015, 57.3 (2015), S. 192-211, doi: 10.1111/1600-0498.12091
- Ulf Otto: »Hermès, czyli jak Europejski Teatr zsezedł na psy – O przedstawieniu ›D’après nature‹ Philippe’a Quesne/Vivarium Studio i o teatralnym ptencjale zwierząt«, in: Didaskalia : gazeta teatralna, Vol. 2014, Nr. 119, S. 55-58
- Ulf Otto: »Hermès, oder wie das europäische Theater auf den Hund kam. Über die Inszenierung D‘après nature von Philippe Quesne/Vivarium Studio und das theatrale Potential des Tiers«, in: Prospero European Review. Theatre and Research 3/2012
Buchbeiträge
- Ulf Otto: »Die Kunst der Umbesetzung. Intervention als Artikulation in Mittelreich (2017)«, in: Ästhetiken der Intervention, hg. v. U. Otto u. J. Zorn, Berlin: Theater der Zeit 2022, S. 201-224
- Ulf Otto: »Theater im Glühlicht: elektrotheatrale Heilsvisionen im ausgehenden 19. Jahrhundert«, in: Unerhörte Theatergeschichten, hg. v. S. Hulfeld, Wien: Hollitzer 2022
- Ulf Otto: »Techniken des Technikvergessens. Zur Genealogie der Blackbox«, in: Technologien des Performativen: Das Theater und seine Techniken, hg. v. K. Dreckmann, M. Butte, E. Vomberg, Bielefeld: transcript 2020, S. 47-57
- Ulf Otto: »Plädoyer für eine symmetrische Theaterforschung. Über methodische Kälte, ethnographische Versuchungen und Lehren aus den Science and Technology Studies«, in: Neue Methoden der Theaterwissenschaft, hg. B. Wihstutz und B. Hoesch, Bielefeld: transcript 2020, S. 247-269
- Ulf Otto: »Performanzen der Kontrollgesellschaft. Algorithmen (Turbo Pascal) und die Frage der Regierung des Theaters«, in: Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch, hg. v. U. Otto, Berlin: Alexander Verlag 2020, S. 62-86
- Ulf Otto: »Fluchtfiguren. Anmerkungen zur Artikulation von Migration im deutschen Theater nach 2015«, Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive, hg. v. B. Dogramaci et al., Berlin: Neofelis 2019, S. 209-228
- Ulf Otto: »Lichtspiele im Darkroom. Die Venusgrotte Linderhof zwischen Szenerie & Attraktion« In: Die Venusgrotte im Schlosspark Linderhof: Illusionskunst und High Tech im 19. Jahrhundert, hg. v. A. Wiesneth, Berlin: ICOMOS 2019, S. 61-70
- Ulf Otto: »Katoptrisches Theater: Erdgeist & Projektionskunst«, in: Faust-Welten. Goethes Drama auf der Bühne, hg. v. C. Blank, Berlin: Henschel 2018, S. 161-174.
- Ulf Otto: »Die Verachtung des Spektakels. Zum historischen Ort und der rhetorischen Ausrichtung eines theaterwissenschaftlichen Grundbegriffs«, in: Spektakel als ästhetische Kategorie. Theorien und Praktiken, hg. c. S. Frisch, E. Fritz, R. Rieger, Paderborn: Fink 2018, S. 35-50
- Ulf Otto: »Unentschiedenheiten. Wie sich künstlerische Setzungen als ästhetische Artikulationsprozesse beschreiben lassen«, in: Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung, hg. v. R. Elberfeld, S. Krankenhagen, Paderborn: Fink 2017, S. 43-60
- Ulf Otto: »Die Welt zu Gast bei Freunden? Theaterfestivals und die Politik des Globalen«, in: Spielwiesen des Globalen (=itw: im dialog 2), Berlin: Alexander-Verlag 2016, S. 101-115
- Ulf Otto: »Gesten des Anachronismus. Theatrale Medienpraktiken im Reenactment«, in: Medienpraktiken zwischen Wiederholung und kreativer Aneignung, hg. v. A. Dreschke, I. Huynh, R. Knipp, D. Sittler, Bielefeld: transcript 2016, S. 167-192
- Ulf Otto: »Tontechnik und Geräuschkunst. Zur Konstruktion reiner Klänge im Theater um 1900«, in: Sound und Performance. Positionen · Methoden · Analysen (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27), hg. v. W.-D. Ernst et al., Würzburg: Königshauses & Neumann 2015, S.101-118
- Ulf Otto: »Auftritte der Sonne. Zur Genealogie des Scheinwerfens und Stimmungmachens«, in: Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien, Bielefeld: transcript, Bielefeld: transcript 2015, S. 85-104
- Ulf Otto: »doing theatre. Theater, Wissenschaft und Praxis«, in: Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipziger Vorlesungen, hg. v. G. Baumbach et al., Berlin: TdZ 2014, S. 137-147
- Ulf Otto: »Re:Enactment. Geschichtstheater in Zeiten der Geschichtslosigkeit«, in: Nicht hier, nicht jetzt. Das Theater als Zeitmaschine und die Geste des Reenactments, hg. v. J. Roselt u. U. Otto, Bielefeld: transcript 2012, S. 231-256
- Ulf Otto: »Die Macht der Toten als das Leben der Bilder. Praktiken des Reenactments in Kunst und Kultur«, in: Schauspielen Heute, hg. v. J. Roselt u. C. Weiler, Bielefeld: transcript 2011, S. 185-202
- Ulf Otto: »Krieg von Gestern. Die Verkörperung von Geschichtsbildern im Reenactment«, in: Orbis Pictus – Theatrum Mundi, hg. v. Kati Röttger, Tübingen: Narr 2010, S. 77-88
- Ulf Otto: »Gegen Vergegenwärtigung. Zur Geste und Genese des Reenactments«, in: Verfahren der Vergegenwärtigung, hg. v. Matthias Mertens, Tübingen: Francke 2010, S. 95-110
- Ulf Otto: »Gallische Dörfer. Ästhetische Praxis im Zeitalter ihrer Allgegenwart, oder: Tanz als Theorie«, in: Theorie und Praxis der Künste, hg. v. Stephan Porombka, Wolfgang Schneider u. Volker Wortmann, Tübingen: Francke 2008, S. 101-115
- Ulf Otto: »Führerbunkerbilder. Schlingensiefs Hitler und Eichingers Untergang. Kollektivierungsversuche und Privatisierungsbemühungen am Beispiel einer historischen Immobilie«‚ in: Kollektive in den Künsten, hg. v. H. Kurzenberger et al., Hildesheim: Olms 2008, S. 163-178
Lexikonartikel
- Ulf Otto: »Theatergeschichte der Künstlichen Intelligenz«, Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste (= De Gruyter Reference), hg. v. Stephanie Catani u. Jasmin Pfeiffer, De Gruyter 2024, S. 83-96, doi: 10.1515/9783110656978-005.
- Ulf Otto: »History of the Field«, in: Reenactment Studies Handbook: Key Terms in the Field, hg. v. V. Agnew, J. Lamb u. J. Tomann, London: Routledge 2020, S. 111-114
- Ulf Otto: »Reenactment«, in: Lexikon Theatertheorie, hg. v. E. Fischer-Lichte, D. Kolesch, M. Warstat, 2. Auflage, Stuttgart: Metzler 2014, S. 287-290
- Ulf Otto: »Hamlet als romantische Chiffre – Zwischen Fernsehserie, Vorabendprogramm und Computerspiel«, in: Hamlet Handbuch, hg. v. Peter W. Marx, Stuttgart: Metzler, 2014, S. 504-507
- Ulf Otto: »Doing Hamlet. Die YouTube-Erfahrung«, in: Hamlet Handbuch, hg. v. Peter W. Marx, Stuttgart: Metzler 2014, S. 502-504
- Ulf Otto: »Mimesis und Performativität«, in: Handbuch Kulturelle Bildung, hg. v. Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabella Reinwand, Wolfgang Zacharias, München: kopaed 2012, S. 208-211
Zeitschriftenartikel
- Ulf Otto: »Und Paro lächelt. Von digitalen Figuren, bürgerlichen Ängsten und der Multiplizität des Theaters jenseits des Produktdesigns«, Theater der Zeit (Dez. 2019); Zweitabdruck unter dem Untertitel »Warum der Roboter kein gutes Bild für das Digitale ist« in: Schultheater 41 (2020)
- Ulf Otto: »Debatte um die Zukunft des Stadttheaters XVIII – Über die Wiedergeburt des Theater aus der Rhetorik des Digitalen. Deutsche Bühne und kalifornische Ideologie«, nachtkritik.de, 28.10.2014
- Ulf Otto: »Das nächste Theater«, in: Ausbildung für die Zukunft des Theaters, Spielzeitheft der Bayerischen Theaterakademie August Everding, München, Okt. 2014, S. 48-54
- Ulf Otto: »Rastlos auf der Datenautobahn. Die Zukunft des Theaters in der digitalen Ökonomie«, in: Die Deutsche Bühne, Mai 2012, S.22-24
- Ulf Otto: »Die Grenzen der Entgrenzung, oder wie sich das deutsche Theater zwischen Panama und Elfenbeinküste auf sich selbst besinnt«, in: Die Deutsche Bühne, Januar 2010, S. 40-43
- Ulf Otto: »Die Kunst im Dorf lassen? Fußnote zu einem Theater vor Ort«, in: LandArbeit07. Kunstprojekt für einen Ort. Katalog zum Kunstprojekt, hg. v. Christine Biehler, München u. Leipzig 2010, S. 43-48
- Ulf Otto: »To tube or not to tube. Vom digitalen Gebrauch Shakespeares«, in: Shakespeare revisited. Theatrale Verfahren der Vergegenwärtigung, hg. v. Ole Hruschka, Hildesheim: Olms 2009, S. 165-184
- Ulf Otto: »Return to Shakespeare. Von künstlichen Paradiesen und Inselexistenzen«, in: Shakespeare:08, Programmbuch zum Projektsemester, Hildesheim 2008, S. 51-53
- Ulf Otto: »Local Heroes. Das Theater in der Mediengesellschaft, oder warum es zunehmend schwieriger wird, den guten Schauspieler nicht mit einem schlechten Laien zu verwechseln«, in: Die Deutsche Bühne, Januar 2008, S. 30-32
Rezensionen
- Ulf Otto: Rez. v. Birgit Haas (Hg.): Macht – Performativität, Performanz und Polittheater seit 1990. Würzburg 2005, in: Kollektive Kreativität. Jahrbuch für Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis, hg. v. Stephan Porombka, Tübingen 2006.
Hochschulschriften
- Otto, Ulf: Untersuchungen zu Inszenierungen Christoph Schlingensiefs, unveröffentlichte Magisterarbeit, Humboldt-Universität Berlin 2001.
Theatre Studies and Intermediality @ LMU Munich